Publikationen

LOFT-Flyer

Das Lernen ist zum Leben da. Erwachsenenbildung schafft Chancen.

In unserem Flyer informieren wir über die Ziele und Leistungen von LOFT und unsere Mitgliedseinrichtungen.


NEU - Publikation 6 "Migrationsgesellschaft"

Positionspapier und Dokumentation einer Kooperation zur Migrationsgesellschaft

„Ein Volk, das seine Fremden nicht ehrt, ist dem Untergang geweiht.“ – Dieses Zitat von J.W. Goethe zeigt uns, dass die Frage, wie eine Gesellschaft mit Fremden umgeht, nicht erst seit gestern von großer Relevanz ist.

Menschen begegnen dem Fremden mit Neugier und Interesse, aber auch mit Skepsis und Angst. Immer wieder wurde und wird diese Angst geschürt und instrumentalisiert, um Machtinteressen Einzelner durchzusetzen.

Die anerkannten Träger der Erwachsenenbildung hingegen leisten Aufklärung und wecken Interesse. Das ist insbesondere von Bedeutung, weil sich die Situation in der Welt in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Es braucht mehr denn je eine hohe Kompetenz, mit Veränderungen umzugehen. Erwachsene stehen hierbei besonders im Fokus, weil die meisten von ihnen während der Schul- und Ausbildungszeit kaum mit dem Thema konfrontiert wurden.


Publikation 5 „Erwachsene. Bildung.“

Dokumentation einer Kooperation zur Grundbildung

 

Lesen, Schreiben und Rechnen waren jahrhundertelang der Inbegriff von Bildung und nur wenigen Menschen vorbehalten. Auch wenn heute jeder das Recht auf Bildung hat, so ist es keineswegs selbstverständlich, dass alle Menschen im ausreichenden Maße über diese Fähigkeiten verfügen – auch in Deutschland nicht. Das belegen viele Studien wie zum Beispiel die internationale PIAAC-Studie aus dem Jahr 2013. Und mehr noch – Grundbildung so wie wir sie verstehen – geht über Lesen, Schreiben und Rechnen hinaus. Denn zunehmend sind auch komplexe Fähigkeiten und Fertigkeiten in nahezu allen Lebensbereichen erforderlich, um mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen Schritt halten zu können.
Als Verband verfolgen wir das Ziel, Grundbildung in Thüringen über die traditionelle Alphabetisierungsarbeit hinaus zu stärken. Wir hoffen, dass diese Dokumentation auch veranschaulicht, warum wir dies für notwendig halten.


Publikation 4 „Erwachsene. Bildung.“

Dokumentation einer Kooperation zur Bildungsgerechtigkeit in Thüringen

Der Begriff Gerechtigkeit spielt in der bildungspolitischen Debatte eine zentrale Rolle, selten aber wird dabei Erwachsenenbildung in den Blick genommen. Dabei stellt sich die Frage nach Bildungsgerechtigkeit gerade auch hier, denn noch nie zuvor war es so wichtig, lebenslang zu lernen, um mit den Veränderungen der Zeit Schritt halten zu können. Bildungsgerechtigkeit kann in vielen Dimensionen diskutiert werden – Erwachsenenbildungseinrichtungen können und müssen zu dieser Diskussion einen Beitrag leisten. LOFT hat gemeinsam mit sechs Mitgliedseinrichtungen diesen Versuch unternommen und die Ergebnisse in dieser Publikation dokumentiert.


Publikation 3 „Erwachsene. Bildung.“

Dokumentation einer Fachveranstaltung zu ehrenamtlichem Engagement in Thüringen.

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt werden für die gesellschaftliche Entwicklung immer wichtiger. Wie aber kann Bildungsarbeit ehrenamtliches Engagement unterstützen und stärken? Braucht ehrenamtliches Engagement überhaupt Bildung? Diese Fragen standen im Zentrum einer Fachtagung, die den Schlusspunkt einer Veranstaltungsserie von LOFT zur Weiterbildung im und für das Ehrenamt bildete. Fünf Mitgliedseinrichtungen von LOFT stellten Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Feldern zur Diskussion, um gemeinsam mit den Teilnehmenden Erfahrungen auszutauschen und Impulse für die zukünftige Arbeit aufzunehmen. Die Tagungsdokumentation gibt Einblick in die vielfältige Bildungsarbeit der freien Träger in der Erwachsenenbildung, soll aber auch Anregung und Unterstützung für alle sein, die in diesem wichtigen Feld arbeiten.


Publikation 2 „Erwachsene. Bildung.“

Dokumentation einer Fachveranstaltung zur Demokratiebildung in Thüringen

Braucht Demokratie Bildung? Welchen Beitrag können Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu leisten? Und wo werden Chancen und Grenzen der Erwachsenenbildung gesehen? Diese Fragen waren Thema einer Fachtagung am 4.12.2012 in Erfurt. Nach einem einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Klaus Ahlheim zum Thema „Demokratiegefährdung und politische Bildung“ präsentierten und diskutierten das Bildungswerk ver.di Thüringen, das Bildungswerk im Bistum Erfurt, das DGB-Bildungswerk Thüringen, Arbeit und Leben Thüringen und die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH ihre Ansätze in der politischen Bildungsarbeit, die zur Verankerung einer demokratischen und pluralen Kultur  in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen beitragen.


Publikation 1 „Erwachsene. Bildung.“

Dokumentation einer Fachveranstaltung zum Demografischen Wandel in Thüringen

Die Änderung der Bevölkerungsstruktur durch den demografischen Wandel ist in vielen ländlichen Gemeinden Thüringens bereits Realität. Auf der Fachtagung am 15.3.2012 stellten die Ländliche Erwachsenenbildung, die  Landvolkbildung, die Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen und die Katholische Heimvolkshochschule Eichsfeld dar, welche Herausforderungen und Chancen der demografische Wandel für die Einrichtungen der Erwachsenenbildung bringt.


Taschenguide

Taschenguide

Mit dem Taschenguide wollen wir allen Weiterbildungsinteressierten einen Einblick in wichtige Themen und Bereiche der Erwachsenenbildung und des Lebensbgleitenden Lernens geben. Der Taschenguide ist kostenfrei und kann einfach per Telefon oder E-Mail angefordert werden.


Meilensteine

Festschrift zur Erwachsenenbildung in freier Trägerschaft in Thüringen