Inklusion

Inklusion

Inklusive Bildung bedeutet, dass allen Menschen - unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, besonderen Lernbedürfnissen, sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen – die gleichen Möglichkeiten offen stehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre Potenziale zu entwickeln. Dieses Verständnis deckt sich mit den traditionellen Werten der Erwachsenenbildung und ist im Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz verankert.

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat sich die Bundesregierung verpflichtet, Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen zu ermöglichen (Art. 24 (5)).

Damit sind Menschen mit Behinderungen in den Fokus gerückt. Vor diesem Hintergrund hat das Landeskuratorium für Erwachsenenbildung die Arbeitsgruppe „Inklusive Erwachsenenbildung“ ins Leben gerufen und damit beauftragt, konzeptionelle Empfehlungen und Leitlinien zur inklusiven Erwachsenenbildung zu erarbeiten. LOFT arbeitet stellvertretend für seine Mitgliedseinrichtungen an dieser Arbeitsgruppe mit.

Derzeit ist vieles noch in Arbeit, denn inklusive Erwachsenenbildung kann nur als Entwicklungshorizont begriffen werden.

Darüber hinaus bemüht sich LOFT in seiner Funktion als Landesverband auch selbst darum, Barrierefreiheit umzusetzen. So wird beständig daran gearbeitet, die LOFT-Homepage barriereärmer zu gestalten. Auch bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und Lehrkräften unterstützt LOFT seine Mitgliedseinrichtungen durch die Organisation entsprechender Weiterbildungsgebote.


Die Leitung der Arbeitsgruppe hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Die Erwachsenenbildung wird durch den Thüringer Volkshochschulverband, LOFT und zwei freie Träger (Deutsches Bildungsinstitut Johannes Falk und PARITÄTISCHES Bildungswerk Landesverband Thüringen vertreten. Weiterhin vertreten ist das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (THILLM).

Die Arbeitsgruppe tagt etwa vierteljährlich und setzt bei Bedarf auch Unterarbeitsgruppen ein.

Durch LOFT erfolgt die Rückkopplung zu den Mitgliedsorganisationen, die sich auf einer LOFT-internen Arbeitsebene mit dem Thema der inklusiven Erwachsenenbildung auseinandersetzen.

Hier finden Sie die Ziele und die Präambel für eine inklusive Erwachsenenbildung in Thüringen.

Auf der Ebene der gesetzlich verantworteten Erwachsenenbildung gibt es zwar seit Jahren Bemühungen um eine inklusiven Erwachsenenbildung, jedoch fehlte es lange an einer fundierten Analyse der IST-Situation als Grundlage für konkrete Handlungsempfehlungen, praktischen Umsetzungshilfen sowie eine weitergehende Sensibilsierung relevanter Akteure.

Darum haben die beiden Landesverbände LOFT und Thüringer Volkshochschulverband 2015 Prof. Dr. Erich Schäfer und Prof. Dr. Ulrich Lakemann von der Ernst Abbe Hochschule Jena mit einer empirischen Untersuchung zu Möglichkeiten, Bedingungen und Umsetzung einer inklusiven Erwachsenenbildung in Thüringen beauftragt.

Die Datenerhebung bezog sich auf verschiedene Dimensionen:

  • Selbstverständnis der Einrichtungen

  • Inkludierende Angebote

  • Qualifiziertes Personal

  • Partizipation und Zusammenarbeit

  • Barrierefreiheit räumlich, medial und finanziell

  • Umsetzung und Finanzierung einer inkludierenden Erwachsenenbildung.

Die Ergebnisse der Erhebung sowie daraus abgeleitete Empfehlungen der Verfasser wurden auf einer Fachtagung am 15.09.2016 vorgestellt. Sie bildeten die Grundlage für einen Austausch der Akteure der Erwachsenenbildung zu den nächsten notwendigen Schritten.

 Endbericht: Möglichkeiten, Bedingungen und Umsetzung einer inklusiven Erwachsenenbildung in Thüringen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Die Arbeitsgruppe des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport hat am 15.09.2016 unter maßgeblicher Beteiligung der anerkannten Träger der Erwachsenenbildung einen Fachtag zum Thema Inklusion durchgeführt. Es ging darum, dass ausgehend von einer empirischen Untersuchung zu Möglichkeiten, Bedingungen und Umsetzung einer inklusiven Erwachsenenbildung in Thüringen die Akteure der Erwachsenenbildung in den Austausch treten und die nächsten notwendigen und möglichen Schritte erarbeiten.

Der weitere Umgang mit den Ergebnissen der Fachtagung – Nächste Schritte auf dem Weg zu Inklusion in der Erwachsenenbildung in Thüringen – wird durch die Arbeitsgruppe „inklusive Erwachsenenbildung“ vereinbart.

Dennoch möchten wir vorab unsere  Dokumentation zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen zeigen, insbesondere um unseren Forderungen bei der Novellierung des Erwachsenenbildungsgesetzes zusätzlichen Nachdruck zu verleihen.

Impressionen der Fachtagung

Ausgehend von der Studie und unter Einbeziehung der praktischen Ergebnisse der Fachtagung erarbeitete die Arbeitsgruppe Leitlinien für eine inklusive Erwachsenenbildung in Thüringen.

Sie beziehen sich auf die verschiedenen Dimensionen der Barrierefreiheit und stecken einen langfristigen Entwicklungshorizont ab. Denn es liegt auf der Hand, dass sie in ihrer Gesamtheit nicht von heute auf morgen, sondern realistischerweise nur Schritt für Schritt umgesetzt werden können.

Inklusion setzt die Bereitschaft zur Veränderung aller Beteiligten voraus und ist eine gesamtgesellschaftliche und politische Aufgabe. Gelingen kann sie nur, wenn die finanziellen und politischen Grundlagen dafür geschaffen werden. Daher richten sich die Leitlinien nicht nur an die Träger der Erwachsenenbildung, sondern letztlich auch an die Entscheidungsträger auf allen Ebenen.

Die Entwürfe der Leitlinien wurden durch LOFT mit den Mitgliedsorganisationen abgestimmt.

Auf der Kuratoriumssitzung am 22.06.2017 wurden sie durch das Landeskuratorium verabschiedet.

 Leitlinien

In einem Workshop für hauptamtlich, neben- und freiberuflich Tätige in der Erwachsenenbildung stand die Erstellung barrierefreier Dokumente im Mittelpunkt. Die Referentin, die selbst blind ist, konnte anschaulich über die Bedeutung von Barrierefreiheit berichten und nützliche Tipps geben. Dieser durch LOFT ausgerichtete Workshop wurde auch für Teilnehmende der Volkshochschulen geöffnet.

Impressionen der Weiterbildung "Barrierefreie Dokumente"