Dürfen wir vorstellen? - ThAMI - In Thüringen Anerkannte*r Migrations- und Integrationsberater*in

im Auftrag des TMMJV, gefördert durch das TMBJS und in Zusammenarbeit mit dem TVV e.V. und der VHS Weimar hat LOFT ein Konzept für die Qualifizierung von Personen erarbeitet, die in der migrationsspezifischen sozialen Betreuung und Beratung tätig sind.

In der aktualisierten Fassung der ThürGUSVO wurden die Festlegungen für die fachlichen Kompetenzen und beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter*innen in der migrationsspezifischen sozialen Betreuung und Beratung angepasst. Dazu ist u.a. geregelt, dass Personen, die bereits in den Unterkünften tätig sind und nicht über die vorgeschriebene berufliche Qualifikation einer*s staatlich anerkannten Sozialpädagog*in/arbeiter*in oder einer vergleichbaren Ausbildung verfügen, ihre Berufserfahrung durch fachliche Weiterbildungen zu den notwendigen Kompetenzen ergänzen müssen.

Im letzten Jahr ist das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz an die anerkannten Träger der Erwachsenenbildung mit der Bitte herangetreten, die diesbezüglich vorhandenen Möglichkeiten zu prüfen. Um das bisher in Thüringen nur vereinzelte Angebot für den speziellen Weiterbildungsbedarf in diesem Tätigkeitsbereich mit einer umfassenden Maßnahme zu ergänzen, erging im Anschluss der Auftrag an die anerkannte Erwachsenenbildung, ein Konzept zur Nachqualifizierung der durch die Neuregelungen betroffenen Mitarbeiter*innen zu entwickeln.

In enger Zusammenarbeit mit dem TMMJV und Vertreter*innen der Flüchtlingsarbeit (aus Unterkünften in Obermehler, Jena und Gotha sowie vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V.) wurde zunächst ein Kompetenzprofil mit den wichtigsten fachlichen und persönlichen Qualifikationen erarbeitet, welche für die Tätigkeit in der migrationsspezifischen Betreuung und Beratung von Bedeutung sind. Daraus wurde ein Qualifizierungskonzept abgeleitet, das einen besonderen Wert auf einen hohen Praxisbezug und die Verwendung moderner Lehrmethoden setzt. Seine erste Erprobung in einem Pilotkurs ab November 2020 befindet sich gerade in Planung. Die einzelnen Module werden dabei durch den TVV sowie die freien Träger AWO Bildungswerk Thüringen, Paritätisches Bildungswerk Landesverband Thüringen und Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk verantwortet.

Wir freuen uns sehr, die digitale Broschüre "ThAMI - In Thüringen Anerkannte*r Migrations- und Integrationsberater*in" präsentieren zu können!

Download Broschüre ThAMI

Nachtrag

Für Informationen zur Qualifizierung oder bei Teilnahmewunsch setzen Sie sich bitte mit der Ansprechpartnerin für die Kursorganisation in verbindung:

Astrid Münster (LOFT e.V.) // info@thami-qualifizierung.de // 0361 2625280