Für ein Weltoffenes Thüringen - auch nach der Landtagswahl

LOFT zeigt sich beunruhigt über die Ergebnisse der Landtagswahl und appelliert an alle Demokrat:innen

LOFT ist Mitglied im Bündnis Weltoffenes Thüringen und bekennt sich damit zu der im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung aller Menschen. Extremistischen Gesinnungen erteilen wir eine klare Absage.
Das gilt auch nach der Wahl zum Thüringer Landtag, durch deren Ergebnis wir stark herausgefordert sehen.
Die AfD hat ein historisch hohes Wahlergebnis erreicht und verfügt erstmals in einem deutschen Parlament über eine Sperrminorität. Das droht zu einer ernsthaften Behinderung der Arbeit im Landtag und der politischen Arbeit in Thüringen insgesamt zu werden.
Wir appellieren an die verantwortlichen Demokrat:innen in Politik und Gesellschaft, sich in diesen schwierigen Zeiten über Parteigrenzen hinweg für eine stabile Regierung einzusetzen und zu verhindern, dass die völkisch-nationalistische Programmatik, wie sie die AfD vertritt, unsere Gesellschaft weiter polarisiert.
Wir nehmen sehr beunruhigt wahr, dass sich Menschen mit migrantischem Aussehen bereits  wenige Tage nach der Wahl verstärkt rassistischen  und abwertenden Reaktionen ausgesetzt sehen und einige ernsthaft erwägen, das Land zu verlassen.
Lassen wir Menschenverachtung nicht zu!
Bleiben wir stark in der demokratiefördernden, antirassistischen und antidiskriminierenden Bildungsarbeit! Hass und Hetze, völkischer Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.
Stehen wir weiter zusammen für ein Weltoffenes Thüringen!