LOFT-WB: Hinter dem KI-Hype - Ist eine verantwortungsvolle Nutzung von KI möglich?

Online, mit Autor Michael Brendel

Die aktuellen Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz sind erstaunlich. Es ist beeindruckend, wie sprachgewandt ChatGPT Fragen beantwortet und Texte formuliert und wie stilsicher Bildgeneratoren wie Midjourney und DALL-E Kunstrichtungen imitieren. Auch in der Erwachsenenbildung bieten sich zahlreiche Anwendungszwecke.

Doch die Technologie ist alles andere als perfekt. Journalist*innen und Wissenschaftler*innen kritisieren immer wieder den mangelnden Datenschutz, den enormen Energiebedarf, die Verstärkung von Vorurteilen und die Intransparenz von
KI-Prozessen. Doch der breite Diskurs hierzu bleibt aus. Auch die unklaren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sowie auf das menschliche Selbstverständnis erfordern eine nähere Betrachtung.

In diesem Online-Workshop wollen hinter den Hype um ChatGPT und Generative KI-Tools blicken. Wir betrachten die technologischen, gesellschaftlichen und ethischen „Knackpunkte“ aktueller KI-Anwendungen und diskutieren, ob und wie Künstliche Intelligenz in unseren Arbeitsbereichen verantwortungsvoll eingesetzt werden kann.

Aus dem Programm:
• Input-Vortrag: ChatGPT, generative KI & Co - Die Zukunft kommt zu früh
• Reflexion der persönlichen Haltung zu Chancen und Risiken der KI-Technologie in Gesprächsrunden
• KI-Kritikpunkte: Selbst nachvollziehen und damit umgehen

Weitere Informationen zu Ablauf und Anmeldung finden Sie in unserer Ausschreibung.