Am 10. Dezember 2018 wurde im Thüringer Landtag
die 1. inklusive Wander-Ausstellung eröffnet.
Inklusiv heißt:
Jeder Mensch kann mitmachen und teilhaben.
Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Eine Wander-Ausstellung ist eine besondere Ausstellung.
Sie ist nicht nur an einem Ort zu sehen.
Nach einer Zeit wird die Ausstellung
an einem anderen Ort aufgebaut.
Dann kann man für eine bestimmte Zeit
die Ausstellung dort betrachten.
Die Wander-Ausstellung aus dem Thüringer Landtag
wird 2019 noch an 4 weiteren Orten zu sehen sein:
1. Eisenach
2. Gera
3. Sömmerda
4. Schmalkalden
An diesen Orten wird sie bei Einrichtungen zu sehen sein,
die Mitglied bei LOFT sind.
Die Ausstellung hat auch ein Ziel.
Sie möchte Menschen für den Umgang mit Beeinträchtigung
aufmerksam machen.
Dabei zeigt die Ausstellung verschiedene Ansichten
zum Thema Inklusion.
Und es geht in der Ausstellung darum,
dass Barrieren im Kopf erkannt werden.
Und diese Barrieren sollen abgebaut werden.
Das hilft schließlich den Menschen mit Beeinträchtigung,
damit sie als Teil von Vielfalt wahrgenommen werden.
Schließlich gehören sie wie alle Menschen
zu unserer Gesellschaft dazu!
Damit dieses Ziel noch besser erreicht werden kann,
haben die Mitarbeiter von LOFT einen Plan gemacht.
In diesem Plan steht drin,
was man zusätzlich zur Ausstellung machen kann,
damit diese Ziele erreicht werden.
Den Plan gibt LOFT jedem Aussteller.
Die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen
haben zusammen den Plan gemacht:
- das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. (BWTW)
- das Diakonische Bildungs-Institut "Johannes Falk" gGmbH (DBI)
- das AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH (AWO BW)
Demnächst kann man die Ausstellung in Eisenach anschauen.
Das hat das DBI organisiert.
Weitere Informationen wann und wo genau die Ausstellung ist,
finden Sie dann auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie weitere Informationen zur Ausstellung haben möchten,
dann schauen Sie bitte auf die Internet-Seite vom Verein Sozial-Denker.
Internet-Seite: www.inklusion-im-blick.de/
Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013