Genauer gesagt, auf der Kongressmesse BILDUNG.digital. Die Funke Medien-Gruppe hatte an diesem spätsommerlichen Donnerstag, den 23.09.2021, Interessierte aus dem Bildungsbereich in den Parksaal des Steigerwaldstadions zu Erfurt geladen, um sich über aktuelle Technik und zu zeitgemäße Didaktik auszutauschen.
LOFT konnte in diesem Rahmen zwei Workshops zum Thema „Erwachsenenbildung digital“ anbieten. Unsere Loge war fast bis auf den letzten Platz mit Teilnehmer*innen mit ganz unterschiedlichem pädagogischem Hintergrund besetzt: Neben Vertreter*innen der anerkannten Erwachsenenbildung in Thüringen diskutierten pädagogische Mitarbeiter*innen aus Schulen, kommunalen Einrichtungen und dem ThILLM mit den beiden Referent*innen Antje Ebersbach und Prof. Erich Schäfer vom IWIS Jena auf Makro- und Mikroebene über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Organisation sowie für das Lehren und lebenslange Lernen. Besonderes Highlight war die Begleitung durch Sandruschka, welche per Graphic Recording die wichtigsten Diskussionspunkte und Zusammenhänge beeindruckend ins Bild gesetzt hat.
Abgesehen von der besonderen Art der Dokumentation der Veranstaltung hilft uns die entstandene Visualisierung dabei, in einem geplanten Folgetermin den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen und besonders spannende Punkte und brennende Fragen mit den interessierten Workshop-Teilnehmer*innen und eventuell neu dazustoßenden Austauschsuchenden weiter zu diskutieren. Denn: Das Thema „Erwachsenenbildung digital“ wird uns weiter begleiten. Zwar muss letztlich jede Einrichtung und jede*r Mitarbeiter*in individuell entscheiden, was „Digitalisierung der Bildungsarbeit“ für sie oder ihn bedeutet, eine fruchtbare Auseinandersetzung über die eigene Organisation hinaus kann jedoch dabei helfen, eine eigene Vision zu definieren, die geeignete Strategie zu schärfen und auch bei den Verantwortlichen die Fähigkeiten zu fördern, welche es für gute Bildung im digitalen Zeitalter braucht: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!
Vielen Dank an:
Antje Ebersbach und Prof. Erich Schäfer https://www.iwis-jena.de/ für die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung der Workshops
Sandruschka https://www.sandruschka.de/ für das Graphic Recording
Jenny Wilhelm (LSB Thüringen Bildungswerk), Henry Birner (LEB Thüringen) und Niklas Wagner (Bildungswerk im Bistum Erfurt) für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Dokumentation und Moderation der Workshops