Abschluss der ThAMI-Pilotphase

Thüringen hat nun 20 neue ThAMI - In Thüringen anerkannte Migrations- und Integrationsberater*innen

Bereits in der vorletzten Woche, am 21. & 22. Oktober, war es endlich soweit! Der Pilotkurs der Qualifizierung zur*m ThAMI endete mit der Durchführung der Abschlusskolloquien, welche alle Teilnehmer*innen erfolgreich absolviert haben. Daraufhin konnten sie am Freitagnachmittag ihre ThAMI-Zertifikate aus den Händen von Abteilungsleiter Dr. Thomas Maier vom Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz und von LOFT-Vorstand Dr. Claudio Kullmann entgegennehmen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer*innen, dass sie diese erste Runde mit uns durchlebt haben und dass jeder von ihnen bis zum Schluss dabeigeblieben ist. Das kollegiale Netzwerk, welches in den letzten Monaten durch die Teilnehmer*innen geknüpft wurde und die Wertschätzung der Austauschmöglichkeit, welche durch die Fortbildung für Mitarbeiter*innen in der migrationsspezifischen sozialen Betreuung und Beratung im Rahmen thüringenweit geboten wurde, empfinden wir als eine große Bestätigung unseres Qualifizierungsansatzes, welcher die berufspraktische Reflexion in den Vordergrund stellt. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir gemeinsam gemacht und das konstruktive Feedback, welches wir in jeder Phase des Projekts erhalten haben und nun für die Vorbereitung eines eventuellen Folgekurses nutzen können. Wir wünschen unseren Teilnehmer*innen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Auch die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten freien Thüringer Bildungsträgern Paritätisches Bildungswerk, AWO Bildungswerk und Diakonisches Bildungsinstitut  sowie dem Thüringer Volkshochschulverband und LOFT haben wir als sehr angenehm und bereichernd empfunden. In den nächsten Tagen werten wir gemeinsam aus, was besonders gut funktioniert hat und an welchen Stellschrauben wir eventuell noch drehen können, um die Gestaltung und Durchführung der Qualifizierung weiter zu optimieren.

Nicht zuletzt danken wir dem TMMJV für die allzeit wohlwollende Unterstützung und Zusammenarbeit.