Pädagogischer Fachtag war auch 2022 wieder ein Erfolg

„Aus Krisen lernen - Kinder besser verstehen und kompetent begleiten in turbulenten Zeiten"

Ganz im Zeichen der Krisenbewältigung stand der diesjährige pädagogische Fachtag der Kooperation von LOFT und dem ThILLM am 16.09.2022 in der Landessportschule in Bad Blankenburg. Die Hauptreferentin, Gila Zirfas-Krauel, erhielt großen Zuspruch, als sie Hintergrundwissen zu Handeln in Krisen vermittelte und Wege aufzeichnete, mit solch schwierigen Phasen umzugehen. Insbesondere, wenn sich Krisen überlagern, kommt es für das pädagogische Personal darauf an, nicht den Kopf zu verlieren, sondern Chancen zu nutzen um positive Veränderungen einzuleiten. In unserer Mentimeter-Befragung während der Veranstaltung wurde deutlich: Es gab einige Ansätze in der Arbeit der Teilnehmenden, die es sich lohnen fortzusetzen. Digitales Arbeiten gehört dazu aber auch die Besinnung auf den Wert der Kommunikation.

Wie in jedem Jahr wurde das Thema des Hauptreferates durch verschiedene praktische Workshops untersetzt. So wurde ein 12-Stufen-Modell „Mit Expertise durch die Krise“ besprochen. Es ging um notwendige Qualitätsaspekte für die Arbeit mit Kindern aus deren Sichtweise und mit den Kindern im Mittelpunkt aller Perspektiven.

Einem besonderen Thema widmete sich der Workshop „Vergiss mein nicht“, in dem es darum ging, wie Kinder Sterben , Trauer und Tod begegnen. Vielfach tun sich Pädag*innen noch schwer damit, obgleich auch Kinder alltäglich, nicht nur, wenn sie Nachrichten sehen oder das geliebte Haustier stirbt,  damit umgehen müssen.

In den Pausen konnte man sich austauschen und am Büchertisch stöbern, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Und so war das Gesamtkonzept auch in diesem Jahr wieder rund, was dem Team der freien Träger der Erwachsenenbildung - den Bildungswerken des LSB, der AWO, der Thüringer Wirtschaft und des  ver.di genauso zu verdanken ist wie dem Paritätischen Bildungswerk und der AG Regionale Bildung. Sie zeigen alljährlich - nicht nur - auf den pädagogischen Fachtag, wie wichtig und wirkungsvoll es ist,  sich bei der Qualifizierung  von pädagogischem Personal in Kita und Grundschule zu engagieren. Sie setzen die Pluralität ihrer Methoden und ihre Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Lernenden ein, um das für die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen notwendige Umdenken in Kitas und Grundschulen anzuregen und zu unterstützen.

Wir sagen Danke an alle - Teilnehmende und Veranstaltende - für den gelungenen Fachtag.

Workshop Kita-Qualität
Qualität mit Kindern im Mittelpunkt