Politisches Fachgespräch 2022

Einer bewährten Tradition folgend, fanden sich am 13.12.2022 Vertreter*innen der beiden Landesverbände der anerkannten Erwachsenenbildung mit den Landtagsageordneten der demokratischen Parteien aus dem Bildungsausschuss zu einem Fachgespräch zusammen.

Der Austausch fand in diesem Jahr vor dem Hintergrund der im Vorfeld durch die CDU angekündigten Kürzungen der Haushaltmittel für die Erwachsenenbildung statt, deren Vertreter*innen noch immer empört auf die Bedrohung der Nachhaltigkeit ihrer Arbeit – vor Allem im Bereich der politischen Erwachsenenbildung – reagierten.

Um so größer war die Erleichterung, als alle Abgeordneten erklärten, dass sie auch weiterhin an einer stabilen Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung interessiert seien und die Kürzungsforderung in diesem Bereich zurückgenommen werden würde.

Das von den Politiker*innen gewünschte Thema des diesjährigen politischen Fachgespräches war übrigens „Die Bedingungen der Mitarbeitenden der Erwachsenenbildung“. Anhand einer Karikatur wurde aufgezeigt, dass hierzu nicht nur die Festangestellten gehören, sondern vor Allem befristet Angestellte und freiberufliche Honorarreferent*innen die Bildungsarbeit in der Fläche umsetzen. Gemeinsam muss es auch künftig darum gehen, die Bedingungen für ihre Arbeit zu verbessern und damit die Qualität in der Erwachsenenbildung nachhaltig abzusichern.