Am 25.04.2023 trafen sich 10 Träger der anerkannten Erwachsenenbildung in Thüringen, um gemeinsam den Grundstein für ein starkes Netzwerk der entstehenden Bildungsberatungsstellen in Thüringen zu legen.
Dank der Förderung des Freistaats Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus können die Volkshochschulen und die anerkannten freien Träger der Erwachsenenbildung in den nächsten Jahren Modelle der Bildungsberatung erproben und dabei inhaltliche und regionale Schwerpunkte entsprechend ihrer jeweiligen Stärken setzen. Dabei werden sie von einer Koordinierungsstelle, die bei LOFT angesiedelt ist, unterstützt.
Bei diesem ersten Netzwerktreffen wurde sich einem gemeinsamen Begriffsverständnis genähert, erste Arbeitsschwerpunkte festgelegt und an konkreten Fragen gearbeitet. Diese gemeinsame Arbeit wollen wir in den nächsten Jahren mit weiteren Netzwerktreffen und der Erprobung unterschiedlicher Austauschformate ausbauen. Im Vordergrund steht dabei immer der Erfahrungsaustausch, um von- und miteinander zu lernen und so die Beratungsqualität stetig zu stärken.