Hand in Hand – Gesund in Kita und Grundschule

Pädagogischer Fachtag in Mühlhausen

Der Fachtag für pädagogisches Personal an Kitas und Grundschule fand in diesem Jahr am 26.09.2023 in Mühlhausen statt. Die Kooperationsveranstaltung der Landesorganisation der anerkannten Träger der Erwachsenenbildung (LOFT) und dem Thüringer Institut für Lehrerbildung, Lehrplangestaltung und Medien (THILLM) widmete sich dabei dem Thema der Gesundheit von Kindern. Um für diese etwas zu tun, müsse man auch die Gesundheit der Pädagogen und Pädagoginnen in den Blick nehmen, so die Hauptreferentin, Prof. Dr. Anja Voss, von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Sie gab wertvolle Hinweise, wie Gesundheitsförderung zu gestalten sei und dass dazu mehr gehört als Krankheitsvermeidung. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erfuhren, dass Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren am gesündesten sind, weil da der Bewegungsdrang am stärksten ist und dass es der Auftrag der frühkindlichen Bildung sei, in diesem Alter gute Grundlagen für ein gesundes ganzes Leben zu legen.

Aber die Gesundheitsbildung hat viele Facetten, welche in zwei Workshoprunden anhand praktischer Bespiele erfahren werden konnten.

Da ging es um gesundheitsfördernde Settings in den Kitas und Grundschulen sowie um achtsame Reflexion zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Die Teilnehmenden lernten nicht nur miteinander, sondern auch voneinander, wie man gegen den oftmals hohen Geräuschpegel bei der Arbeit mit Kindern angehen kann. Da zeigen manchmal schon einfache Mittel, wie Schaumgummimatten in Kisten für Bauklötzer, große Wirkungen.

Sehr positive Resonanz erhielt ein Workshop, in dem es um Entspannungstechniken ging. Die Teilnehmenden berichteten von Tiefenentspanntheit, die sie selbst erleben durften und von Anregungen, die sie für ihre Arbeit mit den Kindern mitnehmen konnten.

In der Pause gab es viel Spaß und Bewegung beim Kängurutanz und es wurde gestöbert am liebevoll gestalteten Büchertisch des ortsansässigen Buchhauses König.

Insgesamt wurde der Fachtag durch große Gastfreundschaft des Mehrgenerationenhauses begleitet. Sehr freundliches und fachlich kompetentes Personal stand für die technische Betreuung und leckere sowie gesunde Versorgung zur Verfügung.

Sie alle trugen wesentlich dazu bei, dass sich sowohl die Teilnehmenden als auch das Team der Bildungspartner von AWO, ver.di, des LSB, der Paritäten, der Thüringer Wirtschaft sowie der AG Regionale Bildung rundum wohlfühlten.

Zwei Teilnehmende üben Bewegungen mit einem Luftballon
Impression aus einem Workshop: Bewegung ist ein wichtiger Faktor für die Gesunderhaltung in Kita und Grundschule