Besuch bei der Bildungsberatung in Niederösterreich

Erasmus-Mobilität gibt neue Impulse für die Bildungsberatung in Thüringen

 

Im Februar 2024 waren wir mit 5 Kolleg*innen in Niederösterreich, um im Austausch mit den erfahrenen Kolleg*innen vor Ort Impulse für die Entwicklung der eigenen Angebote zu sammeln und um unsere Zusammenarbeit zu stärken.

Wir besuchten die Volkshochschule in Krems, das BACH-Bildungszentrum der Diakonie in Mödling, das BhW in St. Pölten sowie die Menschen und Arbeit GmbH, die Träger der Koordinierungsstelle ist. Dort nahmen wir auch am Projektleiter*innen-Meeting des Netzwerks teil.

Es war sehr bereichernd die Arbeit des Netzwerks für zwei Tage zu begleiten. Neben tiefen Einblicken in die Funktionsweise und Rahmenbedingungen von Bildungsberatung in (Nieder)Österreich haben wir auch konkrete Methoden und Materialien für die Bildungsberatung kennengelernt. Der rege Austausch über Potenziale sowie Herausforderungen von Bildungsberatung in Thüringen und Niederösterreich hat neue Ideen angeregt und uns ermutigt, dass wir auf einem guten Weg sind.

Wir sind mit viel frischer Motivation im Gepäck zurückgekehrt. Durch den offenen und herzlichen Austausch haben wir unsere Arbeit weiter professionalisiert, Anregungen für das Netzwerk in Thüringen gewonnen und viele schöne Erinnerungen mitgenommen, von denen wir noch lange zehren werden.