12. Thüringer Bildungstag

Am 9. Mai fand der 12. Bildungstag "Lernen in Bewegung" in Altenburg statt. Eingeladen dazu hatten die Bildungswerke der Thüringer Wirtschaft, des Landessportbundes und der ver.di. Dass dieser Tag einmal eine solche Erfolgsgeschichte wird, davon wagten die Veranstalter 2004 nicht zu träumen, als sie den 1. Bildungstag in Neuposa für das Altenburger Land organisierten.

Inhaltliches Konzept war es von Anbeginn ein umfang- und inhaltlich abwechslungsreiches Bildungsangebot in einer Region Thüringens vorzustellen. Un hier schließt sich der Kreis - der Bildungstag fand inzwischen in allen Teilen Thüringens statt und kehrte mit seiner 12. Auflage ins Altenburger Land zurück.

Über 100 Pädagogen des Vor- und Grundschulbereichs und interessierte Eltern nahmen die Einladung an und nutzten die vielfältigen Angebote, die sich über Bewegungsworkshops, Burnout-Prophylaxe bis hin zu Früherkennung von Autismus, Kreativität erleben und Linkshändigkeit erstreckte.

Als gastgebender Lernort öffnete die staatliche Regelschule "Gebrüder Reichenbach" ihre Türen und erwies sich als toller Gastgeber. Das Breakdance-Projekt der Schule präsentierte Ausschnitte ihrer Tanzperformance, das sehr großen Anklang fand. Für einen weiteren Höhepunkt sorgten etwas 30 Mädels und Jungs, die im Hof der Schulung Aufstellung nahmen und ein Feuerwerk der guten Laune trommelten. Dieses Streetwork-Projekt gehört mittlerweile zu den 200 besten Percussiongruppen Deutschlands und ist sicher die beste Truppe in Thüringen.

12. Thüringer Bildungstag