Angebote in Leichter Sprache werden ausgebaut

Viele von uns kennen das Gefühl, wenn sie Briefe von Behörden bekommen nur schwer nachvollziehen zu können was damit gemeint ist. Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die nicht so gut lesen können und Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen haben diese Schwierigkeit auch oft mit der Alltagssprache. Unser Ziel als Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung ist es, unsere Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir bereits seit einiger Zeit Teile unserer Publikationen und Informationen auf der Homepage in einfacher bzw. auch Leichter Sprache. Wir freuen uns daher sehr, nun mit dem Büro für Leichte Sprache beim CJD in Erfurt unsere Kooperation auszubauen. Unser Ziel ist es, zukünftig noch mehr unserer Informationen und auch die aktuellen Berichte auf der Homepage in Leichter Sprache zur Verfügung stellen zu können.
Leichte Sprache versucht auf besonderes leichte Verständlichkeit zu achten. Damit Informationen so auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die nicht so gut lesen können und Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen zugänglich zu machen. Aus Sicht der Alltagssprache wirken Texte in Leichter Sprache manchmal gewöhnungsbedürftig. Dies liegt daran, dass für die bessere Verständlichkeit gewisse Regeln zu beachten sind, mehr Inforationen über diese Regeln und den Einsatz von Leichter Sprache finden Sie in einem Ratgeber des Bundesministerium für Arbeit und Soziales oder unter www.leichte-sprache.org