2,5h Online-Seminar mit Daniela Hofer (Dipl.-Finanzwirtin)
Mittwoch 10.12.2025 / 9:00 bis (max.) 11:30 Uhr
35,- € pro Person (max. 15 TN)
Klick >> Ausschreibung und Anmeldeformular
Mittelbeschaffung ist eine ständige Herausforderung für Vereinsvorstände und Geschäftsführende. Einnahmen aus Spenden und Sponsoring können gezielt zur Verbesserung der Vereinsfinanzen beitragen – in dieser Weiterbildung wollen wir beleuchten, welche Aspekte dabei dringend berücksichtigt werden müssen.
Zentrale Fragen:
• Wann sind Einnahmen steuerfrei, wann nicht?
• Wann ist eine Rechnung erforderlich? Wann dürfen Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, und wie sind diese zu dokumentieren?
• Was ist bei Werbung im Internet, auf Flyern oder Plakaten, Banden oder Trikots zu beachten?
• Wie sind Unterstützungen in Form von Sach- oder Dienstleistungen oder Tauschhandlungen zu
behandeln?
• Wie können Unterstützer*innen langfristig gebunden werden?
Idealerweise haben Sie für die Veranstaltung Zugriff auf eine aktuelle Finanzübersicht Ihres Vereins, damit die vermittelten Inhalte direkt angewendet und Potenziale geprüft werden können. Außerdem wollen wir anhand möglicher Partner für Ihren Verein passende Beispiele für Sponsoringvereinbarungen besprechen.
Weitere Informationen zur Referentin und zur Durchführung der Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Bitte nutzen Sie diese auch als Anmeldeformular.