Vielfalt leben.
Zusammen wachsen.
Start | Leichte Sprache – Themen/Kooperationen | Leichte Sprache – Migrationsgesellschaft
Migration
Manchmal müssen Menschen aus ihrem Heimat-Land fliehen.
Zum Beispiel weil dort Krieg ist.
Man nennt diese Menschen: Flüchtlinge.
.
Auch andere Menschen verlassen ihr Heimat-Land.
Zum Beispiel weil sie in einem anderen Land Arbeit finden.
Und weil sie dort bessere Möglichkeiten haben als in ihrem Heimat-Land.
Diese Menschen nennt man: Migranten.
Jedes Jahr kommen Flüchtlinge und Migranten nach Deutschland.
Und sie kommen auch nach Thüringen.
Doch manchmal haben Flüchtlinge und Migranten Probleme in dem neuen Land.
Sie brauchen Hilfe,
damit sie sich in Thüringen wohl fühlen können.
Die Politik muss sich um die Flüchtlinge und Migranten kümmern.
Sie müssen zum Beispiel neue Gesetze machen,
damit den Flüchtlingen und Migranten geholfen werden kann.
Die ersten Gesetze und Regeln wurden schon gemacht.
Doch die reichen noch nicht.
Viele Menschen wollen den Flüchtlingen und Migranten helfen.
Damit sie sich in Thüringen wohl fühlen.
.
Zum Beispiel wollen die Einrichtungen der Erwachsenen-Bildung helfen.
Sie machen viele Angebote.
Denn sie kennen sich mit dem Thema aus.
Dafür wurden schon viele Ideen umgesetzt.
Und sie wissen wie man die Probleme lösen kann.
Denn sie haben viel Erfahrung.
Diese Angebote gibt es zum Beispiel:
– Sprach-Kurse
– Politische und kulturelle Weiter-Bildungen
– Vorbereitung und Begleitung für den Arbeits-Markt
– Weiter-Bildungen für ehren-amtliche Mitarbeiter
– Weiter-Bildungen für die Mitarbeiter der Einrichtungen für Erwachsenen-Bildung
.
In Thüringen gibt es die Landes-Organisation der freien Träger in der Erwachsen-Bildung.
Die Abkürzung dafür ist: LOFT.
LOFT organisiert die Einrichtungen der Erwachsenen-Bildung in Thüringen.
.
Der Thüringer Volkshochschul-Verband und LOFT arbeiten gemeinsam an Angeboten.
Die Angebote geben sie an die Politiker weiter.
Denn sie brauchen die Unterstützung der Politiker.
Damit sie gute Arbeit machen können.
Und sich Flüchtlinge und Migranten in Thüringen wohl fühlen können.